Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic Community,

ich hoffe eure Saison ist gut angelaufen. Hier ein paar Infos zum Wochenende.

Startrecht

Da das neue Startrecht immernoch Verwirrung auslöst, hier nochmal eine Klarstellung zur aktuellen Situation:

Nach §2.3.2 i.V.m. §3 Wettkampfordnung DTB 2019 benötigt jeder Sportler, der national zu Wettkämpfen des Aerobicturnens startet eine DTB-ID und eine gültige Jahresmarke für das Startrecht "Einzel" oder "Mannschaft". Dies gilt für Sportler aller Alters- und Wettkampfklassen, auch für begrenzte Wettkämpfe auf Landes-, Turnkreis- oder Turngauebene.

Sportler, die in den Kategorien Einzel und Duo starten benötigen die Startmarke "Einzel". Sportler die in den Kategorien Trio, Gruppe und Aerobic Dance oder Aerobic Step starten benötigen die Startmarke "Mannschaft". Aktuell ist für den Start in der Mannschaft eines anderen Vereines keine zusätzliche Startmarke notwendig. Zusätzlich ist es möglich eine Startgemeinschaft von zwei oder mehr Vereinen bei den zuständigen Landesturnverbänden zu beantragen. Hierfür wäre dann eine zusätzliche Startmarke für diese Startgemeinschaft notwendig.

Im Zuge der Startrechtsreform hat der DTB auch die AK 11 in die Wettkampfordnung aufgenommen. Dem folgen wir mit der Möglichkeit, zur DM auch schon mit 11 Jahren in der AG1 zu starten. Um eine Vorbereitung im laufenden Jahr zu ermöglichen, können Sportler der AK11 auch während des Jahres in der AG1 starten. Die Sportler werden normal, wie AG1 behandelt und müssen folglich die Elemente der AG1 zeigen und auch die Bundeskader-Norm zur DM der AG1 erfüllen.

Trainer C Ausbildung

Immer mehr Landesturnverbände bieten Trainer-C Ausbildungen für Aerobicturnen an. Neben dem NTB, LTV-SA nun auch der STB. Die Ausschreibungen findet ihr im (text:Wiki link: wettkampfwesen/kalender) und für den STB anbei. Bitte beachtet, dass die Anerkennung der Trainer-C Module Aufgabe eures Landesturnverbandes ist, sodass ihr auf Antrag ggf. eine Lizenz auch mit Veranstaltungen verschiedener LTV bekommen könnt.

Wettkämpfe

Die ersten Wettkämpfe sind erfolgreich absolviert und die nächsten stehen schon auf dem Plan. An die Stelle des abgesagten Turniers in Ingelheim ist der TuS Rotenburg getreten und richtet seinen ersten Rotenburg Pokal und ein Clubmeeting aus. Details findet ihr, wie immer im (text:Kalender link: wettkampfwesen/kalender). Ausrichter ist der TuS Rotenburg. Auf Grund der Begrenzung gibt es im Level 2 keine Ranglistenpunkte.

Rangliste

Es wird auch in diesem Jahr wieder eine Rangliste geben. Ich werde mich in Kürze an die Erstellung machen. Da wir recht wenig Termine diese Jahr haben, reduzieren wir ggf. die eingehenden Wettkämpfe auf zwei. Das diskutieren wir aber noch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Deutsche Meisterschaften / Deutschlandpokal / DTB-Cup

Die Vorbereitungen für die DM laufen und die Ausschreibung gibt es auch bald. Wir werden am Samstag früh beginnen müssen, da sehr wahrscheinlich am Freitag kein Einturnen möglich sein wird. Am Sonntag Morgen findet der Deutschlandpokal und der DTB-Cup Step statt. Anschließende dann das Finale. Bei der aktuellen Zeitplanung wird das anschließende Finale vermutlich bis in den frühen Abend (ca. 18-19 Uhr) reichen. Bitte bedenkt das in eurer Reiseplanung.

Damit soweit von mir. Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag und viel Erfolg auf den nächsten Wettkämpfen. Drückt die Daumen für unsere Delegation in Cantanhede und nächste Woche in der Slowakei.

Sportliche Grüße

Jonas

--
Technisches Komitee Aerobicturnen

P.S.: Dieser Newsletter ist, wie alle vorherigen im Archiv im Wiki dauerhaft verfügbar.

Anlagen
Ausschreibung Trainer-C Ausbildung STB